Hey, ich bin Matthias!

Nach dem Abitur machte ich mein freiwilliges soziales Jahr an einer Grundschule in Stade und wusste sofort… Ich möchte beruflich unbedingt mit Kindern arbeiten! 

Trotz eines kleinen Umweg ins Unternehmertum, ging es dann doch schnell an die Universität…

…und in die richtigen Studiengänge mit den Schwerpunkten der Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie. Seit über acht Jahren arbeite ich jetzt mit Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit erfreut und erfüllt mich jeden Tag aufs Neue und ich weiß… Hier bin ich sowas von richtig! 🙂 

Aktuell arbeite ich als Pädagoge und Therapeut im Landkreis Stade und Hamburg. Weiterhin bin ich als Dozent und in der wissenschaftlichen Arbeit tätig. Die meiste Freude bereitet mir dabei immer noch die ganz individuelle Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Natürlich sind  auch die Eltern immer gern in der Praxis gesehen. 😉

Jetzt aber zu DIR! Ich würde mich freuen, auch dich bei deinen ganz individuellen Themen rund um Schule, Studium und Familie begleiten zu dürfen.

Ich arbeite seit ungefähr acht Jahren im Bereich…

Mein Wunsch ist es, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine glückliche Schule- und Studienzeit erleben. 
Meine Klienten unterstütze ich dabei, ihre eigenen Ressourcen und Stärken zu entdecken und diese in der Praxis zu einzusetzen.

Matthias Dede, M.A.

Pädagoge, Lern- und Familientherapeut

Studium/Ausbildung

Studium

Pädagogik (M.A.)
Schwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie

IU Internationale Hochschule

Erziehungswissenschaften, Sozial- und
Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Universität Hamburg/Leuphana Lüneburg

Ausbildung/Weiterbildungen

Integrativer Lerntherapeut

Duden Institute für Lerntherapie/SRH Hochschule Hamburg

Systemischer Berater/ Familientherapeut

Systemische Gesellschaft/Berlin

Coaching & Beratung
Schwerpunkt: Positive Psychologie

Inntal Institut München

Werdegang

Berufserfahrung

ab 01/2023
Lerntherapeut & Lerncoach

Duden Institute für Lerntherapie, Hamburg

ab 02/2021
Lerntherapeut & Psychologischer Berater

Gemeinschaftspraxis Horneburg/Stade

ab 01/20218
Pädagoge, Bildungsreferent & Familientherapeut

Verschiedene Träger und Bildungseinrichtungen

ab 01/20218
Dozent zu den Themenschwerpunkten Medienpädagogik, Resilienz und Hochsensibilität

Schulen und (Fach)Hochschulen im Raum Hamburg

04/2017 bis 05/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Freiberufliche Tätigkeit für verschiedene Auftraggeber

ab 03/2012
Unternehmensgründung/Agentur Praxismarketing

Geschäftsführer