Integrative Lerntherapie

Mehr Freude und Erfolg beim Lernen!

Integrative Lerntherapie (Klasse 1 bis Klasse 13)

Die integrative Lerntherapie ist eine Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen wie der Lese-Rechtschreib-Schwäche (ebenso Legasthenie/Dyslexie) und Rechenschwäche (ebenso Dyskalkulie). Diese zeigen sich durch gravierende und langanhaltende Lernschwierigkeiten sowie damit verbundenen psychosozialen Belastungen.

In der Lerntherapie unterstütze ich Schüler*Innen nicht nur mit dem entsprechenden Fachwissen (Deutsch oder Mathematik). Es werden ebenso ergänzende Methoden aus der Gesprächs-, Spiel-, Ergo- oder Familientherapie eingesetzt. Bei einer zusätzlichen AD(H)S-Diagnostik werden zudem Strategietrainings mit den Schwerpunkten Konzentration und Gedächtnis integriert. Die Therapiebestandteile werden dabei ganz individuell auf die Lernbedürfnisse der Schüler*Innen abgestimmt.

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) & Legasthenie

Bei einer diagnostizierten Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie sind bereits erhebliche Schwierigkeiten beim Erwerb des Schreibens und/oder Lesens vorhanden. Hierbei zeigen die betroffenen Kinder und Jugendlichen in der Regel andauernde Schwierigkeiten und Konflikte beim Lesen und Schreiben. Der Leidensdruck macht sich nicht nur in der Schule, sondern ebenso im familiären Alltag bemerkbar. 

Eine frühzeitig einsetzende Lerntherapie kann den/die Schüler*In dabei unterstützen, die auftretenden Defizite beim Schreiben und Lesen zu reduzieren und den damit verbundenen schulischen Anschluss wiederherzustellen. Durch die kontinuierlichen Lernerfolge zeigen Kinder und Jugendliche wieder mehr Selbstbewusstsein und Freude am Lernen im (Schul)Alltag.

Unter entsprechenden Voraussetzungen kann die Lerntherapie auch online erfolgen.

Beratung & Diagnostik

Im ersten Schritt findet eine kostenlose und individuelle Beratung der Eltern statt. Hier werden auftretende Lernschwierigkeiten des Kindes und mögliche Ursachen hierfür erörtert. Im Anschluss der Beratung kann ein Termin für die Diagnostik vereinbart werden.

Mithilfe einer Diagnostik werden die individuellen Lernschwierigkeiten identifiziert. Hierbei werden die Fähigkeiten für erfolgreiches Lernen sowie die Lernbedingungen mit dem gegenwärtigen Lernstand im Fach Deutsch aufgenommen.

Die Diagnose wird in der Regel am Vormittag durchgeführt, so dass der/die Schüler*In noch konzentriert und aufnahmefähig ist. Kinder und Jugendliche kommen in Begleitung eines Elternteils bzw. einer sorgeberechtigten Person zur Diagnostik.

Die Ergebnisse der Diagnostik werden in einer anschließenden Auswertung besprochen. Analog hierzu wird ein Bericht angefertigt. Dieser kann zur weiteren fachlichen Beratung und für Anträge beim Jugendamt verwendet werden.

Zusammenarbeit mit Eltern und Fachkräften

Durch die Zusammenarbeit mit den Eltern sowie weiteren Fachkräften (Lehrer*Innen, Kinderärzt*Innen usw.) wird ein positiver und nachhaltiger Therapieverlauf gewährleistet. Der regelmäßige Austausch unterstützt die Entwicklung passender Förderstrategien, die das gesamte Umfeld der SchülerInnen berücksichtigen. 

Das Ziel einer professionellen und integrativen Lerntherapie ist es, bei den SchülerInnen wieder die Freude am Lernen zu wecken. In der Zusammenarbeit werden wir dieses Ziel wertschätzend und nachhaltig fördern. Die damit verbundenen Erfolge zeigen sich sowohl auf fachlicher Ebene als auch im Selbstwertgefühl der SchülerInnen. Somit kann ein positiver Effekt im gesamten Lernverhalten aktiviert werden.

Mit dem "Therapeutischen Bündnis" wird eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Therapeuten und dem Schüler aufgebaut. Nur so lassen sich erfolgreich fachliche Inhalte vermitteln und eine Motivation und Freude am Lernen entwickeln.

Dein Weg zum erfolgreichen Lernen!

Beratungsgespräch und Anamnese

Deine Eltern (und vielleicht auch du) berichten mir von deinen Schwierigkeiten und Erfahrungen im Fach Deutsch. Wir besprechen darauf erste mögliche Lösungsstrategien, die dir beim Lesen und Schreiben helfen. Zudem erkläre ich die Abläufe der Lerntherapie.

Diagnostik und erstes Treffen

Spätestens in der Diagnostik sehen wir uns das erste Mal und spielen Detektiv. Wir finden heraus, in welchen Bereichen du noch etwas Unterstützung benötigst, so dass wir einen ganz genauen Plan erstellen können, wie wir in der Lerntherapie vorgehen.

Deine erste Stunde

Die erste Stunde ist für dich, deine Eltern und auch für mich immer erstmal aufregend. Wir lernen uns besser kennen und starten mit einem spannenden Kennenlernspiel.

Erfolge werden gefeiert!

Schnell wirst du erste Erfolge feststellen und merken, dass das Fach Deutsch gar nicht so schlimm und schwer ist, wie du zuvor vielleicht dachtest. Erfolge werden wir gebührend feiern! 🙂

Fragen & Antworten

Das festgelegte Honorar umfasst folgende Leistungen:

  • die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
  • kurze Elterngespräche „zwischen Tür und Angel“
  • ausführliche Elterngespräche (45 Minuten pro Schulhalbjahr inklusive)
  • Materialaufwendungen innerhalb der Therapiestunden
  • angeleitete Übungsaufgaben für die Selbstbearbeitung zwischen den Sitzungen und in den Ferien

Lerntherapeutische Maßnahmen sind ganz individuell auf den Lernstand und die Befindlichkeiten des Kindes abgestimmt. Sollte es bei diesen Faktoren eine passende Übereinstimmung bei zwei bis maximal drei Schülern geben, ist eine Gruppenkonstellation nach vorheriger Absprache möglich.

Als Lern- und Familientherapeut biete ich Ihnen neben einem staatlich anerkannten pädagogisch-psychologischen Studium, mit dem Schwerpunkt der Gesundheits- und Entwicklungspsychologie (B. A. und M. A.), weiterhin eine darauf aufbauende Ausbildung und Weiterqualifizierung als Lern- & Familientherapeut sowie im systematischen Coaching (ebenso mit staatlicher Anerkennung).

Eine integrative Lerntherapie bietet viele Vorteile für Kinder und Jugendliche, die Lernschwierigkeiten oder -störungen aufweisen. Im Folgenden die wichtigsten Vorteile in der Übersicht:

Individuelle Förderung: Die integrative Lerntherapie berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Defizite einen jedes Kindes. Als Lerntherapeut diagnostiziere ich die spezifischen Lernprobleme und erstelle darauf basierend einen entsprechenden Förderplan.

Erfolgserlebnisse in der Schule: Durch die gezielte Unterstützung können Schüler erste Erfolgserlebnisse im Problemfach sammeln. Der Teufelskreis einer bestehenden Lernschwäche wird durchbrochen.

Entwicklung neuer Lernstrategien (Lernen lernen): Die Schüler lernen effektive Lernstrategien und -techniken, sodass sie Schritt für Schritt eigenständiger lernen.

Stärkung des Selbstwertgefühls: Durch die ersten Erfolge in der Therapie und im Problemfach wird das Selbstbewusstsein der Schüler gestärkt. Zudem identifizieren wir in der Therapie die bereits vorhandenen Stärken und Ressourcen des Kindes und setzen diese erfolgsorientiert ein. Ein gestärktes Selbstvertrauen wirkt sich in der Regel positiv auf alle Lebensbereiche aus.

Emotionale Unterstützung: Viele Schüler werden bereits mit Frustrationen, Ängsten und Selbstzweifelnkonfrontiert, die mit den vorliegenden Lernschwierigkeiten einhergehen. In der Therapie arbeite ich ergänzend mit Methoden aus der Verhaltenstherapie (z. B. Emotionsregulation).

Förderung der Motivation und Konzentration: Durch individuell angepasste Methoden und Rahmenbedingungen und darauf basierenden positiven Lernerfahrungen kann die Lernmotivation sowie die Konzentration der Schüler gesteigert werden. Kinder verbinden die Themen Schule und Lernen wieder mit Spaß und Erfolgserlebnissen.

Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern: Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit Eltern ist von Relevanz und zeigt einen nachhaltigen Therapieerfolg. Ergänzend findet ein regelmäßiger Austausch mit den (Fach)Lehrern statt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht ein unterstützendes und förderndes Umfeld für das Kind.

Berücksichtigung von AD(H)S und Hochsensibilität: Mit abgestimmten Rahmenbedingungen und Strategien/Methoden berücksichtige ich in der Therapieplanung zudem eine vorliegende AD(H)S-Diagnostik oder Persönlichkeitsmerkmale einer Hochsensibilität.

Die integrative Lerntherapie ist ein wichtiges Instrument, um Kindern beim Überwinden ihrer Lernschwierigkeiten zu helfen, sodass sie wieder ihr volles Potenzial entfalten und eine positive Einstellung zum Lernen entwickeln können.

Eine integrative Lerntherapie wird bei einer vorhandenen Lernschwäche oder Lernstörung sowie bei einer AD(H)S-Diagnostik empfohlen und angewandt. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen können die möglichen Ursachen einer solchen Lernschwäche/Lernstörung besser identifiziert bzw. diagnostiziert werden, sodass individuell abgestimmte und fundierte Methoden in der Therapie zur Anwendung kommen. Die Lerntherapie nutzt somit methodisch-didaktische, sowie therapeutische Bestandteile (Spieltherapie, Verhaltenstherapie, Resilienzförderung), um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu gewährleisten.

Im Lerncoaching liegt keine Lernschwäche oder Lernstörung vor. Im Vordergrund stehen die individuellen Herausforderungen beim Lernen selbst, sodass dem „Lernen lernen“ eine besondere Bedeutung zukommt. Durch individuell zugeschnittene Lerntechniken und Methoden sollen Lernprozesse von Schülern, Studenten und ebenso Erwachsenen optimiert und erleichtert sowie mögliche Blockaden gelöst werden. Negative Verhaltensmuster und Einstellungen werden identifiziert und lösungsorientiert besprochen/bearbeitet.
Wichtige Themen im Lerncoaching sind z. B. ein schlechtes Zeitmanagement, fehlende Motivation und Konzentration oder auch Schulstress/Prüfungsangst sowie der Umgang mit diesen Indikatoren.

Die Kosten einer Lerntherapie sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Hierzu zählen beispielsweise die Qualifikation des Therapeuten, die inbegriffenen Leistungen (Lehrer- und Elterngespräche, Materialkosten, Vor- und Nachbereitungszeit…) und die Vertragslaufzeiten. 

Ich biete meinen Klienten eine flexible Vertragsgestaltung ohne lange Kündigungsfristen. Zudem sind alle relevanten Leistungen bereits im Preis inbegriffen. Eine Übersicht zu den Preisen und Leistungen erhalten Sie gerne per E-Mail.

In bestimmten Fällen kann eine Finanzierung über das Jugendamt (§ 35a SGB VIII) erfolgen.

Durch ein wissenschaftliches Studium und darauf aufbauende Ausbildungen sowie regelmäßiger Weiterbildungen sind alle Leistungen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau. 

Als Lern- und Familientherapeut habe ich mich auf AD(H)S und Hochsensibilität spezialisiert und biete in solchen Fällen individuelle und angepasste Therapiepläne. Über meine weiteren Schwerpunkte erhalten Sie hier alle wichtigen Informationen.