Lerncoaching

Für eine erfolgreiche und glückliche Schul- und Studienzeit!

Systemisches Lerncoaching

Das Lerncoaching richtet sich an SchülerInnen (ab Klasse 5), Auszubildende und StudentenInnen. Im Vordergrund steht die Entwicklung deiner persönlichen und fachlichen Kompetenzen. Hierbei werden Veränderungsprozesse angestoßen, in denen wir deine Stärken und Kompetenzen fokussieren und fördern. Mit individuellen (Lern)Strategien entwickeln wir auf dich abgestimmte Lernmethoden, die du direkt in der Praxis umsetzen kannst. Unser gemeinsames Ziel: Lernen soll wieder Spaß bringen 🙂

Einige Beispiele, warum ein Lerncoaching für dich sinnvoll sein kann?

Mir fehlt die Motivation...

...für meine Aufgaben und Projekte in der Schule bzw. im Studium. Auch das Lernen für Klassenarbeiten/Klausuren fällt mir schwer.

Mir wird alles zuviel...

...und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin mit meinen Aufgaben überfordert und brauche dringend einen "Fahrplan".

Ich möchte mich konzentrieren...

...aber werde immer abgelenkt und schaffe es nicht, meine Aufgaben rechtzeitig zu erledigen.

Ich habe Angst...

...vor Prüfungen oder Präsentationen, so dass ich nicht meine volle Leistung abrufen kann.

Ich komme nicht schnell genug voran...

...mit meinen Aufgaben und Projekten. Gerne würde ich diese effektiver bearbeiten.

Wie und wobei kann dich das Lerncoaching unterstützen?

Lernen lernen

Zusammen erstellen wir einen (Lern)Plan und kombinieren diesen mit effektiven und praxiserprobten Lerntechniken.

Motivation und Konzentration

Wir analysieren, was genau dich ablenkt oder demotiviert und suchen gemeinsam nach Strategien, um dem entgegenzuwirken.

Stärkung des Selbstwertgefühls

Wir entdecken zusammen deine persönlichen Stärken und setzen diese gewinnbringend ein.

Organisation und Zeitmanagement

Wir erstellen einen Zeit- und Lernplan, der dir dabei hilft, Prioritäten zu setzen.

Schulstress und Schulangst

Mit den richtigen Methoden bekommen wir deinen (Lern)Stress oder Angstgefühle schnell in den Griff.

Ablauf eines Lerncoachings

Im systemischen Lerncoaching entwickeln wir gemeinsam effektive Lernstrategien und ergänzen diese um Methoden aus der Persönlichkeitsentwicklung. Die am Anfang gesetzten Ziele behalten wir dabei stets im Auge, so dass diese im Laufe der Sitzungen ggf. angepasst werden können. Ein Lerncoaching ist in der Regel auf wenige Sitzungen ausgelegt, so dass Erfolge meist schnell sichtbar werden. 

Erstberatung & Ablauf

Bei der kostenlosen Erstberatung werden Lernschwierigkeiten identifiziert und eingeordnet. Weiterhin werden die Rahmenbedingungen (zeitlicher Ablauf, Kosten, Zusammenarbeit) besprochen und weiterführende Fragen geklärt.

Die Erstberatung findet telefonisch oder vor Ort in meiner Praxis statt. Für die weiteren Sitzungen treffen wir uns vor Ort oder im Online-Coaching.

Elternarbeit

Die Elternarbeit spielt insbesondere bei jüngeren Kindern der 5ten bis 8ten Klasse eine entscheidende Rolle. Damit Sie Ihr Kind auf seinem Lernweg bestmöglich begleiten können, stehen wir zwischen den Coaching-Einheiten in einem regelmäßigen Austausch über die eingesetzten Methoden.

In der Elternarbeit unterstütze ich Sie zudem bei schulischen Themen und zeige Ihnen auf das Coaching abgestimmte Handlungsmethoden, mit denen Sie Ihr Kind in seinem Lernprozess unterstützen können.

Study Coaching

in Kürze

Fragen & Antworten

Das festgelegte Honorar umfasst folgende Leistungen:

  • die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
  • kurze Elterngespräche „zwischen Tür und Angel“
  • Materialaufwendungen innerhalb der Therapiestunden
  • angeleitete Übungsaufgaben für die Selbstbearbeitung zwischen den Sitzungen und in den Ferien

In Kürze wird es eine Gruppe speziell zum Thema „Resilienzförderung für Schüler“ geben. In der Gruppe werden Themen wie Schuldruck, Schulstress, Motivationsmangel, Stärken und Ressourcen usw. behandelt.

Als Lern- und Familientherapeut biete ich Ihnen neben einem staatlich anerkannten pädagogisch-psychologischen Studium, mit dem Schwerpunkt der Gesundheits- und Entwicklungspsychologie (B. A. und M. A.), weiterhin eine darauf aufbauende Ausbildung und Weiterqualifizierung als Lern- & Familientherapeut sowie im systematischen Coaching (ebenso mit staatlicher Anerkennung).

Individuelle Förderung: Das Lerncoaching wird auf die Lernvoraussetzungen und Ziele des Coachees zugeschnitten. Dies ermöglicht eine spezifische Unterstützung, die auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen eingeht. In diesem Sinne werden emotionale, soziale und physische Faktoren berücksichtigt.

Verbesserung der Lernstrategien: Im Lerncoaching werden effektive Lernstrategien und -techniken vermittelt. Hierzu zählen u. a. Zeitmanagement, Gedächtnistraining, Stressmanagement und die Entwicklung von Lernplänen, die den Lernprozess optimieren.

Erhöhung der Motivation: Durch die anfängliche Festlegung realistischer Ziele und das Erreichen erster Erfolge wird die Motivation des Coachees gesteigert. Als Lerncoach arbeite ich mit dem Coachee an der Förderung der intrinsischen Motivation, was zu einem langfristig positiven Lernverhalten führt.

Stärkung des Selbstwertes: Das Lerncoaching hilft dem Coachee, (Lern)Blockaden zu überwinden und Vertrauen in ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln. Erfolge und Fortschritte, die durch das Coaching erzielt werden, erhöhen somit das Selbstwertgefühl des Coachees.

Förderung der Selbstreflexion: Ein Lerncoaching fördert die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Coachees lernen, ihre eigenen Lernprozesse zu beobachten, zu bewerten und zu verbessern. Hierzu werden z. B. Skalierungstechniken angewandt.

Förderung der Eigenverantwortung: Im Lerncoaching werden die Coachees dazu ermutigt, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Der Coachee lernt, sich selbst zu motivieren und eigenständig an festgelegten Zielen zu arbeiten.

Emotionale Unterstützung: Der Coachee lernt Techniken der Emotionsregulation. Eine emotionale Unterstützung hilft dabei, mit Frustrationen, Ängsten und anderen emotionalen Herausforderungen umzugehen, die das Lernen beeinträchtigen können.

Langfristige Lernkompetenzen: Die im Lerncoaching vermittelten Fähigkeiten, Techniken und Strategien sind langfristig anwendbar und helfen dem Coachee, auch in zukünftigen Lern- und Lebenssituationen erfolgreich zu sein.

Das Lerncoaching bietet eine ganzheitliche Unterstützung des Coachees, sodass effektive Lerntechniken gefördert sowie eine persönliche Entwicklung ermöglicht werden. Mit dieser Herangehensweise können Lernerfolge sowie eine positive Einstellung zum Lernen erzielt werden.

Eine integrative Lerntherapie wird bei einer vorhandenen Lernschwäche oder Lernstörung sowie bei einer AD(H)S-Diagnostik empfohlen und angewandt. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen können die möglichen Ursachen einer solchen Lernschwäche/Lernstörung besser identifiziert bzw. diagnostiziert werden, sodass individuell abgestimmte und fundierte Methoden in der Therapie zur Anwendung kommen. Die Lerntherapie nutzt somit methodisch-didaktische, sowie therapeutische Bestandteile (Spieltherapie, Verhaltenstherapie, Resilienzförderung), um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu gewährleisten.

Im Lerncoaching liegt keine Lernschwäche oder Lernstörung vor. Im Vordergrund stehen die individuellen Herausforderungen beim Lernen selbst, sodass dem „Lernen lernen“ eine besondere Bedeutung zukommt. Durch individuell zugeschnittene Lerntechniken und Methoden sollen Lernprozesse von Schülern, Studenten und ebenso Erwachsenen optimiert und erleichtert sowie mögliche Blockaden gelöst werden. Negative Verhaltensmuster und Einstellungen werden identifiziert und lösungsorientiert besprochen/bearbeitet.
Wichtige Themen im Lerncoaching sind z. B. ein schlechtes Zeitmanagement, fehlende Motivation und Konzentration oder auch Schulstress/Prüfungsangst sowie der Umgang mit diesen Indikatoren.

Gerne sende ich Ihnen alle Informationen hierzu per E-Mail. Melden Sie sich gerne bei mir. Weitere Informationen finden Sie hier.

Durch ein wissenschaftliches Studium und darauf aufbauende Ausbildungen sowie Weiterbildungen sind alle Leistungen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau. Das Lerncoaching orientiert sich dabei am Kieler Modell.

Als Therapeut und Coach habe ich mich auf AD(H)S und Hochsensibilität spezialisiert und biete in solchen Fällen individuelle und angepasste Coachingpläne. Über meine weiteren Schwerpunkte erhalten Sie hier alle wichtigen Informationen.