Hochsensibilität

bei Kindern und Jugendlichen

Coaching für hochsensible Kinder und Jugendliche

Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen ist eine angeborene Eigenschaft, bei der Betroffene eine besonders ausgeprägte Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen haben. Sie nehmen ihre Umgebung intensiver wahr und reagieren sensibler auf äußere Reize, wie Geräusche, Gerüche, Licht, sowie auf emotionale Stimmungen anderer Menschen. Hochsensible Kinder und Jugendliche sind oft sehr aufmerksam, empathisch und reflektiert, können aber auch schneller überfordert sein.

Diese Seite befindet sich im Umbau

Weitere Informationen folgen schon bald...

Stärken und Herausforderungen für Hochsensible

Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen geht sowohl mit besonderen Stärken als auch mit einigen Herausforderungen einher.

Zu den Stärken gehören eine intensive Wahrnehmung, hohe Empathie und Kreativität. Hochsensible Menschen haben oft einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, sind reflektiert und besitzen eine ausgeprägte emotionale Intelligenz.

Auf der anderen Seite stehen sie vor Herausforderungen wie schneller Überwältigung durch Reize, emotionaler Verletzlichkeit und Schwierigkeiten in sozialen Situationen. Sie neigen dazu, übermäßig zu analysieren, haben Probleme mit Stressbewältigung und vermeiden oft Konflikte, was ihre eigenen Bedürfnisse beeinträchtigen kann.

Die richtige Unterstützung für Hochsensible!

Bei Hochsensibilität von Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, ihre besonderen Bedürfnisse zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Um ihnen zu helfen, ist es wichtig, ihre Sensibilität zu akzeptieren, Rückzugsmöglichkeiten zu bieten und eine strukturierte Umgebung zu schaffen. So können sie lernen, ihre Sensibilität als Stärke zu nutzen.
 
Eine professionelle Unterstützung kann sinnvoll sein, wenn Du oder Dein Kind sich überfordert fühlt und Schule oder Familienleben darunter leiden. Es gibt verschiedene Strategien und Ansätze, um hochsensible Kinder und Jugendliche gezielt zu unterstützen. Diese lassen sich in einem Coaching erlernen, um gestärkt den alltäglichen Herausforderungen begegnen zu können.

Das Coaching unterstützt Kinder und Jugendliche

Ein Coaching für Kinder und Jugendliche hat das Ziel, ihre Fähigkeit zu stärken, mit Herausforderungen und Stresssituationen sicherer umzugehen. Es bietet eine wertvolle Möglichkeit, die Entwicklung Deines Kindes zu unterstützen, indem seine innere Stärke gefördert wird. Auf diese Weise lernt es, Stress und Ängste besser zu bewältigen und wächst zu einem selbstbewussteren und ausgeglicheneren Menschen heran, der sein Leben erfüllter gestalten kann.

Ziele im Coaching:

  • Ein besserer Umgang  mit
    (Schul)Stress und (Schul)Ängsten
  • Förderung des Selbstbewusstseins
  • Stärkung der individuellen Motivation und Persönlichkeit
  • Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten
  • Entwicklung von Selbstmitgefühl
  • Förderung der emotionaler Stabilität 
  • Bessere schulische Leistungen

Soziale Angst

Soziale Angst, auch als soziale Phobie bezeichnet, ist die übermäßige Angst vor sozialen Situationen, in denen man von anderen Menschen bewertet, beurteilt oder beobachtet werden könnte. Menschen mit sozialer Angst fürchten sich vor Verlegenheit, Kritik oder negativen Reaktionen und versuchen oft, solche Situationen zu vermeiden. Diese Angst kann den Alltag stark beeinträchtigen und dazu führen, dass Betroffene Schwierigkeiten im sozialen, schulischen oder beruflichen Umfeld erleben.

AD(H)S-Lerntraining

Kinder und Jugendliche mit AD(H)S werden nicht selten als „Träumer“, „Wirbelwind“ oder gar „Störenfried“ beschrieben. Betroffene haben es insbesondere im sozialen Umfeld (Schule, Familie, Freizeit) nicht leicht. Sie zeigen individuelle Verhaltensauffälligkeiten, wie zum Beispiel Konzentrationsprobleme, Wutanfälle oder eine geringe Frustrationstoleranz. Diese Verhaltensweisen zeigen sich verstärkt im schulischen sowie familiären Alltag in Form von Konflikten oder einer Überforderung beim Erfüllen der schulischen Aufgaben.

Die aktuellen Behandlungsleitlinien empfehlen eine Kombination aus Therapie und Elternberatung. In bestimmten Fällen wird eine ergänzende medikamentöse Therapie empfohlen.

FAQ

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

SCHÜLER MELDEN SICH ZU WORT :

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor